Eine kurze Einleitung in Sage

["Sage"] ist eine mathematische Software für Zahlentheorie sowie Algebra- und Geometrieberechnungen. Die Implementierung geht im Wesentlichen auf William Stein und etwa 30 weitere Mitwirkende aus der ganzen Welt zurück. Sage ist freie Software und ist unter den Bedingungen der GNU General Public License (GPL) verfügbar. Sage ist

Sage wird in Python, C++ und C (über ["Pyrex"]) geschrieben. Python ist eine quelloffene, objektorientierte, interpretierte Sprache, mit vielen Bibliotheken z.B. für numerische Mathematik, die für Sage Benutzer ebenfalls zugänglich sind. Python kann ebenso als Library von C/C++ Programmen verwendet werden.

Sage beinhaltet einige wichtige Open-Source Bibliotheken und bietet eine vereinheitlichte Schnittstelle zu ihnen an: ["Singular"] (für kommutative Algebra), ["GAP"] (für Gruppentheorie), John Cremona's ["MWRANK"] Bibliothek (für elliptische Kurven), die ["PARI"] Bibliothek für Zahlentheorie, Shoup's Zahlentheorie Bibliothek ["NTL"] und ["Maxima"] (für symbolische Berechnungen). Sage bietet ebenso Schnittstellen zu vielen kommerziellen, proprietären oder anderen quelloffenen mathematischen Softwarepaketen an, wie MAPLE, MATLAB, Mathematica, KASH/KANT, MAGMA, Axiom sowie viele anderen. Zur Darstellung von Graphiken nutzt Sage [:matplotlib:Matplotlib] (für 2D und 3D Graphiken) sowie [:Tachyon ray tracer:Tachyon] (ein 3D Renderer).

Die langfristigen Hauptziele und Prinzipien von Sage sind:

Sage, eine Installationsanleitung und das Tutorial können von der Sage Webseite unter http://sagemath.org/ heruntergeladen werden.

(?) Für Hilfe und Fragen besuchen Sie bitte die Google groups sage-devel, sage-supprt oder sage-newbie. (!) Achtung, nur englischsprachig (!)

Anleitung zur Installation: ["SAGE-Kurzanleitung-German"]

Kurzreferenz als Einführung in Sage: ["SAGE-Kurzreferenz-German"]