Differences between revisions 1 and 22 (spanning 21 versions)
Revision 1 as of 2006-11-19 19:36:25
Size: 7558
Editor: DavidJoyner
Comment:
Revision 22 as of 2014-07-25 07:31:06
Size: 3800
Editor: chapoton
Comment:
Deletions are marked like this. Additions are marked like this.
Line 1: Line 1:
== Kurze Einleitung in einen SAGE: Software für Algebra-und Geometrie-Experimentieren == #language de
= Sage: freies Softwarepaket für Mathematik =
[[SAGE|Sage]] ist eine Distribution freier Mathematiksoftware, bestehend aus zahlreichen eingebundenen Paketen, die eine einheitliche Oberfläche zum Behandeln verschiedenster Themen der Mathematik bereitstellt.
Line 3: Line 5:
SAGE ist ein Rahmen für Zahltheorie, Algebra und Geometrieberechnung. Die gegenwärtige Implementierung liegt an William Stein hauptsächlich. Es ist geöffnete Quelle und frei vorhanden unter den Bezeichnungen der GNU öffentlichkeit Lizenz (GPL). Außerdem ist es eine Schnittstelle zu bestehenden Computer Algebra Systemen und eine Python-Bibliothek zum Einbinden in andere Programme. Die Umsetzung geht auf eine Idee von [[William_Stein]] und zahlreiche andere Mitwirkende aus der ganzen Welt zurück. Sage ist unter den Bedingungen der GNU General Public License (GPL) verfügbar.
Line 5: Line 7:
SAGE ist eine Pythonschlangebibliothek mit einem kundengebundenen Interpreten. Es wird in Pythonschlange, in C++ und in C geschrieben (über Pyrex). Pythonschlange ist eine geöffnete objektorientierte Quelle deutete Sprache, mit vielen Bibliotheken z.B. für Ziffernwertung, die für Benutzer des SAGES vorhanden sind. Pythonschlange kann im Bibliothekmodus von den C/C++ Programmen auch erreicht werden. Webseite: http://sagemath.org
Line 7: Line 9:
SAGE stellt eine vereinheitlichte Schnittstelle zu einigen wichtigen geöffneten Quelbibliotheken, einschließlich EIGENHEIT (für auswechselbare Algebra) und GAP (für Gruppe Theorie), zur John Cremonas MWRANK Bibliothek (für elliptische Kurven), zur PARI Bibliothek für Zahltheorie- und Zahltheoriebibliothek NTL, Maxima Shoups zur Verfügung (für symbolische Handhabung). Es gibt auch Schnittstellen zu vieler kommerzieller oder geschlossener Quelle CAS wie Ahornholz, KASH/KANT, MAGMA, Mathematica, Axiom und viele andere. Für Graphiken schließt SAGE Matplotlib (für 2 d und ca. 3 d Graphiken) und tachyon ein (einen 3 d Strahlindikator). == Inhalt der Sage-Distribution ==
Line 9: Line 11:
Das Design des SAGES ist schwer durch dachte sorgfältig heraus und fällige Kategorie Struktur des geschlossenen Kompilierungsanlage-Algebraprogramm MAGMAS. Jedoch wird SAGE nicht bedeutet, um ein Klon des MAGMAS zu sein und andere Pakete (wie GAP und Mathematica) haben auch eine influencial Rolle gespielt. Sage beinhaltet diverse mathematische Open-Source Bibliotheken und bietet eine vereinheitlichte Schnittstelle zu ihnen an:

 * für kommutative '''Algebra''': [[Singular]], [[PolyBoRi]]
 * '''Analysis''': [[Maxima]], [[SymPy]]
 * '''Gruppentheorie''': [[GAP]]
 * Elliptische Kurven: John Cremona's [[MWRANK]] Bibliothek
 * '''Zahlentheorie''': [[PARI]], Shoup's Zahlentheorie Bibliothek [[NTL]]
 * '''Grafiken''': [[matplotlib|Matplotlib]] (für 2D und 3D Graphiken), jmol (ein 3D Renderer)
 * Numerik: [[NumPy]], [[SciPy]]
 * Intervallarithmetik: MPRI
 * Statistik: R
 * '''Graphentheorie''': NetworkX
Line 12: Line 25:
Die langfristigen hauptsächlichziele und die Führungsprinzipien für SAGE: == langfristigen Hauptziele und Prinzipien ==
Line 14: Line 27:
 * Quelle freigeben und öffnen: Das Quellenprogramm muß vorhanden und lesbar frei sein, also können Benutzer verstehen was das System wirklich tut und es leicht verlängern. Gerade da Mathematiker ein tieferes Verständnis eines Theorems gewinnen, indem sie sorgfältig lesen oder mindestens den Beweis gleiten, sollten Leute, die Berechnung tun, verstehen, wie die Berechnungen durch lesendokumentiertes Quellenprogramm arbeiten. Alle Software, die in der SAGE Kernverteilung eingeschlossen ist, muß freie und geöffnete Quelle sein, und willkürliche änderungen und Wiederverteilung von jedem einspurigen müssen erlaubt werden.  * '''Open-Source''': Der Quellcode muss frei einsehbar sein, so dass jeder Benutzer verstehen kann, was das System wirklich tut sowie die Möglichkeit hat, das System zu verändern. So wie Mathematiker ein tieferes Verständnis eines Theorems erlangen, indem sie einen Beweis sorgfältig lesen oder zumindest überfliegen, sollten Programmbenutzer verstehen können, wie Berechnungen zustande kommen, indem sie die kommentierten Quellen lesen. Alle Software, die im Kern von Sage mit Sage verbreitet wird, muss freie Software sein und Änderungen sowie die Weiterverbreitung des Codes muss erlaubt sein. Außerdem soll das Teilnehmen an der Entwicklung der Software gefördert werden, indem es Hilfestellungen und Vereinfachungen für Programmierer gibt.
Line 16: Line 29:
 * Gutes Programmierung Klima: Es wird gehofft, daß SAGE ein beständiges Klima bildet, um neue, mathematische Software-Projekte zu programmieren anzufangen. Wir sollten ein Modell für die mathematische Gemeinschaft der Software-Entwicklung mit einem starken Hauptgewicht auf Offenheit versehen, Gemeinschaft, Mitarbeit und Zusammenarbeit.  * '''Vollständigkeit''': Das Spektrum von Algorithmen soll alle Bereiche der computerbasierten Mathematik abdecken und eine Vereinheitlichung aller wichtigen bereits bestehenden quelloffenen mathematischen Programme liefern. Sage soll ein vollständiges, qualitativ hochwertiges und konkurrenzfähriges Computer Algebra System sein.
Line 18: Line 31:
 * Ausdehnbar: Definieren neue Datenarten oder leiten von eingebauten Arten und bilden den Code ab, der in ein Lieblingssprachen geschrieben wird (einschließlich C/C++) Teil des Systems.  * '''Effizienz''': Sage soll zügig arbeiten und gut skalieren. Das erklärte Ziel ist, mindestens so gut wie die Konkurrenz zu sein.
Line 20: Line 33:
 * Benutzerfreundlich: Die Hoffnung ist, ein hochqualifiziertes der Benutzerunterstützung schließlich zu erreichen. (Die „GAP Forum“ email Liste ist ein ideales Beispiel der Unterstützung, die es gehofft wird, daß SAGE erreichen kann.)  * '''Plattformunabhängigkeit''': Sage läuft unter Linux (auch andere Unix-Systeme), Mac OS X und Windows.
Line 22: Line 35:
 * Einfach zu kompilieren: SAGE sollte verhältnismäßig einfach sein, von der Quelle für Linux und OS X Benutzer zu kompilieren. Dieses liefert mehr Flexibilität, wenn es das System ändert.  * '''Programmierumfeld''': Sage soll eine attraktive Umgebung für neue mathematische Softwareprojekte in der mathematischen Gemeinschaft bieten. Es gibt eine starke Betonung auf Offenheit und Zusammenarbeit.
Line 24: Line 37:
 * Kreuz-Plattform: SAGE läuft unter Linux, OS X, Windows (das cygwin und colinux binär).  * '''Benutzerfreundlich''': Nutzern soll ein hohes Maß an Unterstützung geboten werden: Dokumentation, interaktive Hilfe, Diskussionsgruppen und Wiki.
Line 26: Line 39:
 * Komplett: Genügende Algorithmen einführen, um wirklich nützlich zu sein. Geöffnete Quellmathematik-Software frei vereinheitlichen. Ein komplettes Hauptströmungsqualität geöffnetes Quellfreies Mathematik-Software-System sein. {i} Für Hilfe und Fragen besuchen Sie bitte die Google groups sage-devel, sage-supprt oder sage-newbie. (!) Achtung, nur englischsprachig
Line 28: Line 41:
 * Leistungsfähig: Sehr schnell sein---vergleichbar mit oder schneller als noch etwas vorhanden. Dieses ist, da viele Systeme geschlossene Quelle sind, Algorithmen werden manchmal veröffentlicht nicht sehr schwierig, und schnelle Algorithmen zu finden ist häufig extrem schwierig (Jahre der Arbeit, der Ph.D. Thesen, des Glücks, des etc.).  * '''Dokumentation''': Es gibt ein Handbuch, Tutorial, API-Referenz mit Beispielen für jede Funktion sowie ein umfangreiches Dokument zum Generieren von mathematischen Objekten in Sage und eine Installationsanleitung.
Line 30: Line 43:
 * Werkzeuge: Robuste Schnittstellen zu etwas von der Funktionalität von PARI, von GAP, von GMP, von Maxima, von EIGENHEIT, von MWRANK und von NTL zur Verfügung stellen. Alle diese sind sind GPL'd und SAGE stellt (oder stellt) zur Verfügung, eine vereinheitlichte Schnittstelle für das Verwenden sie zur Verfügung.  * '''Entwicklung''': Sage soll verhältnismäßig einfach aus den Quellen kompilierbar sein. Dieses bietet mehr Flexibilität, wenn das System verändert werden soll.
Line 32: Line 45:
 * Gut dokumentiert: Handbuch, Tutorial, API Hinweis mit Beispielen für jede Funktion und ein umfangreiches ``wie kann… im SAGE konstruiert werden? „Dokument.
Line 34: Line 46:
SAGE, einen Installation Führer und einen Tutorial, von seiner Webseite downloaden == Anleitung zur Installation ==
siehe: [[SAGE-Kurzanleitung-German]]
Line 36: Line 49:
http://sage.scipy.org/. == Einführung und Kurzreferenz ==
Line 38: Line 51:
Obgleich SAGE Pythonschlange und PARI und andere Pakete benutzt, im Verstand halten, daß es nicht notwendig ist, diese Software zu haben, die auf dem Computer preinstalled ist. Die Installation des SAGES ist wirklich entworfen, um verhältnismäßig schmerzlos zu sein, aber, wenn es irgendwelche Probleme gibt, bittet bitte (die Webseite hat Verbindungen zu den email Listen für SAGE Unterstützung). Es gibt Montagevorschriften bei http://sage.scipy.org/sage/doc/html/inst/index.html. Außerdem wenn SAGE einmal angebracht wird, ist die Höhereinstufung zur neuesten Version mit der „Aufsteigen“ Befehl Wahl besonders einfach (dieses wird auf der Web site beschrieben, die oben gegeben wird und annimmt, daß wget und ein Internet-Anschluß angebracht wird).

Sobald SAGE in ein Verzeichnis wie sage-x.y.z angebracht wird, gibt es ein Unterverzeichnis, das „Sortierfach“ genannt wird. In Linux schreiben Cd zu diesem „Sortierfach“ Unterverzeichnis und das Befehl `. /sage '', zum des SAGES zu beginnen und des SAGE sofortigen „Salbeis anzuzeigen: “. Dieses ist Einweg, SAGE zu benutzen. Eine andere Weise ist, in SAGE „Notizbuch (open_viewer=True)“ an der SAGE Aufforderung zunächst zu schreiben, die
(a) beginnt den SAGE Bedienerbetrieb (den vorher benutzten Bogen ladend, wenn irgendein) und
(b) öffnet die firefox Datenbanksuchroutine (oder die Anfänge ein neuer Vorsprung, wenn er bereits geöffnet ist) und zeigt die SAGE Notizbuchwebseite an.

An der SAGE Aufforderung tragen Art „Faktor (100)“ (Erfolg Rückkehr) und dann Ctrl-d (das Ctrl ket und das d gleichzeitig halten) oder „beendigten“ (Rückhol) SAGE-Willensersten Faktor 100 ein und nehmen dann heraus. Um dies im Notizbuch zu tun, „Faktor (100)“ in eine „Zelle“ eintragen (ein leeres weißes Fenster in der WWW Datenbanksuchroutine) und dann hereinkommen verschieben-eingeben. SAGE zeigt die Faktorisierung im Raum gerade unterhalb der Zelle an. Um herauszunehmen, gehen die Notizbuchversion des SAGES, zuerst zurück zu der Befehl Linie und kommen Ctrl-c. Zunächst die Datenbanksuchroutine herausnehmen. Dieses beendigt Notizbuch des SAGES.

Es gibt mehr Beispiele, im Tutorial, Aufbauten und die Handbücher, die auf der SAGE Webseite vorhanden sind. Sie bitte heraus versuchen!

SAGE ist in einem frühen Stadium der Entwicklung, aber wächst aktiv, und ist bereits verwendbar. Es gibt ein SAGE Diskussion Brett, einen Wanzeverfolger und eine Wunschliste. Bitte Besuch

http://sage.scipy.org/

oder

http://sage.math.washington.edu/sage/

oder

http://echidna.maths.usyd.edu.au/sage/

oder

email William Stein an [email protected]

zu mehr Information. Vor allem Spaß mit SAGE haben!

David Joyner
[email protected]

William Stein
[email protected]

Letztes aktualisiertes 11-19-2006
 * siehe: [[SAGE-Bedienung-German]]
 * siehe: [[SAGE-Kurzreferenz-German]]

Sage: freies Softwarepaket für Mathematik

Sage ist eine Distribution freier Mathematiksoftware, bestehend aus zahlreichen eingebundenen Paketen, die eine einheitliche Oberfläche zum Behandeln verschiedenster Themen der Mathematik bereitstellt.

Außerdem ist es eine Schnittstelle zu bestehenden Computer Algebra Systemen und eine Python-Bibliothek zum Einbinden in andere Programme. Die Umsetzung geht auf eine Idee von William_Stein und zahlreiche andere Mitwirkende aus der ganzen Welt zurück. Sage ist unter den Bedingungen der GNU General Public License (GPL) verfügbar.

Webseite: http://sagemath.org

Inhalt der Sage-Distribution

Sage beinhaltet diverse mathematische Open-Source Bibliotheken und bietet eine vereinheitlichte Schnittstelle zu ihnen an:

  • für kommutative Algebra: Singular, PolyBoRi

  • Analysis: Maxima, SymPy

  • Gruppentheorie: GAP

  • Elliptische Kurven: John Cremona's MWRANK Bibliothek

  • Zahlentheorie: PARI, Shoup's Zahlentheorie Bibliothek NTL

  • Grafiken: Matplotlib (für 2D und 3D Graphiken), jmol (ein 3D Renderer)

  • Numerik: NumPy, SciPy

  • Intervallarithmetik: MPRI
  • Statistik: R
  • Graphentheorie: NetworkX

langfristigen Hauptziele und Prinzipien

  • Open-Source: Der Quellcode muss frei einsehbar sein, so dass jeder Benutzer verstehen kann, was das System wirklich tut sowie die Möglichkeit hat, das System zu verändern. So wie Mathematiker ein tieferes Verständnis eines Theorems erlangen, indem sie einen Beweis sorgfältig lesen oder zumindest überfliegen, sollten Programmbenutzer verstehen können, wie Berechnungen zustande kommen, indem sie die kommentierten Quellen lesen. Alle Software, die im Kern von Sage mit Sage verbreitet wird, muss freie Software sein und Änderungen sowie die Weiterverbreitung des Codes muss erlaubt sein. Außerdem soll das Teilnehmen an der Entwicklung der Software gefördert werden, indem es Hilfestellungen und Vereinfachungen für Programmierer gibt.

  • Vollständigkeit: Das Spektrum von Algorithmen soll alle Bereiche der computerbasierten Mathematik abdecken und eine Vereinheitlichung aller wichtigen bereits bestehenden quelloffenen mathematischen Programme liefern. Sage soll ein vollständiges, qualitativ hochwertiges und konkurrenzfähriges Computer Algebra System sein.

  • Effizienz: Sage soll zügig arbeiten und gut skalieren. Das erklärte Ziel ist, mindestens so gut wie die Konkurrenz zu sein.

  • Plattformunabhängigkeit: Sage läuft unter Linux (auch andere Unix-Systeme), Mac OS X und Windows.

  • Programmierumfeld: Sage soll eine attraktive Umgebung für neue mathematische Softwareprojekte in der mathematischen Gemeinschaft bieten. Es gibt eine starke Betonung auf Offenheit und Zusammenarbeit.

  • Benutzerfreundlich: Nutzern soll ein hohes Maß an Unterstützung geboten werden: Dokumentation, interaktive Hilfe, Diskussionsgruppen und Wiki.

{i} Für Hilfe und Fragen besuchen Sie bitte die Google groups sage-devel, sage-supprt oder sage-newbie. (!) Achtung, nur englischsprachig

  • Dokumentation: Es gibt ein Handbuch, Tutorial, API-Referenz mit Beispielen für jede Funktion sowie ein umfangreiches Dokument zum Generieren von mathematischen Objekten in Sage und eine Installationsanleitung.

  • Entwicklung: Sage soll verhältnismäßig einfach aus den Quellen kompilierbar sein. Dieses bietet mehr Flexibilität, wenn das System verändert werden soll.

Anleitung zur Installation

siehe: SAGE-Kurzanleitung-German

Einführung und Kurzreferenz

SAGE-intro-German (last edited 2014-07-25 07:31:06 by chapoton)